Mobirise
gfk - gewaltfreie kommunikation
  • Das Modell des amerikanischen Psychologen sowie Kommunikations- und Konfliktberaters Dr. Marshall B. Rosenberg (1934-2015) ist weltweit anerkannt. Mit der Grundhaltung von Empathie und Authentizität plus der 4 Schritte-Methode als Werkzeug überzeugt es sowohl im privaten als auch im beruflichen Kontext.
  • DIe GFK geht davon aus, dass alle Menschen die gleichen Bedürfnisse haben und jederzeit das Bestmögliche tun, diese zu erfüllen. Es gibt keine Hirarchie bei den Bedürfnissen. Auch sind die Menschen gerne zur Kooperation bereit, wenn sie gehört und verstanden werden und freiwillig entscheiden können.
  • Als Formulierungshilfe und Universalschlüssel dient die Methode der 4 Schritte:

    1.  Beobachtungen anstelle von Interpretationen und Bewertungen
    2.  Gefühle anstelle von Gedanken
    3.  Bedürfnisse anstelle von Strategien
    4.  Bitten anstelle von Forderungen
Mein GFK-Baum
Mobirise

Als ich vor über 10 Jahren die GFK kennenlernte, war ich bereits von Beginn an sehr begeistert von der Einfachheit, Klarheit und Wirkung dieses Kommunikationsmodells. Schnell merkte ich jedoch, dass die Umsetzung im Leben stetige Übung braucht. Es erinnert mich an das Erlernen einer Fremdsprache! Um diese "Sprache des Lebens" - wie sie Dr. Marshall B. Rosenberg auch nannte - zu verbreiten, biete ich GFK-Einzelcoaching und Übungsgruppen an.

Ich bin durch die GFK mutiger, entscheidungs- und handlungsfähiger geworden bezüglich Klärung im Miteinander. Meine Beziehungen sind heute transparenter, gleichwertiger und tragfähiger.

Website Builder Software